Homepage Bessys
  • Rufnummer+41 44 871 60 60

Der Samstagvormittag wurde auf Notfallbetrieb umgestellt und es können keine regulären Sprechstundentermine vereinbart werden.

Dirsko von Pfeil

renommierter orthopädischer Chirurg neu bei Bessy's Kleintierklinik

Es freut uns aussergewöhnlich, dass wir mit Dr. Dirsko von Pfeil, einen international bekannten und sehr erfahrenen orthopädischen Chirurgen für uns gewinnen konnten. 

Dirsko von Pfeil hat in Deutschland bis 2001 studiert und promoviert, ehe er sich in den USA an der Kansas und Michigan State Universität in Kleintierchirurgie spezialisierte und weiterbildete. Anschliessend war er 10 Jahre ausserordentlicher Professor der Kleintierorthopädie an der Michigan State- und Juniorprofessor an der Kansas State Universität. Er arbeitete 15 Jahre als orthopädischer Chirurg in großen Überweisungskliniken in den USA. Im Jahr 2018 machte er sich selbstständig und arbeitete mit seinem orthopädischen Chirurgieservice unter anderem viel in Alaska.

Die Gegend im hohen Norden wählte er nicht zufällig. Er betreut seit 15 Jahren als Renntierarzt die Schlittenhunde am weltberühmten Iditarod in Alaska und hat für die internationale veterinärmedizinische Gesellschaft der Schlittenhunde das Handbuch für Schlittenhundeführer und Tierärzte herausgegeben. Für seine Arbeit wurde er in Amerika mit hochwertigen Auszeichnungen geehrt.

Er ist einer der wenigen Kleintierchirurgen mit 4 Spezialisten-Titeln:  Er hat die Diplome der amerikanischen wie auch europäischen Colleges of Veterinary Surgeons (Dipl. ACVS & ECVS), sowie der Colleges für Sportmedizin und Rehabilitation (Dipl. ACVSMR & ECVSMR). Er ist im weiteren Gründungsmitglied der Gesellschaft für minimal invasive orthopädische Chirurgie des ACVS. Seine Schwerpunkte sind klassische und minimalinvasive Orthopädie, sowie Sportmedizin. Neben unserem schon bestehenden Programm für künstliche Hüften wird Dr. von Pfeil in Zukunft auch weitere Gelenkersatz-Operationen (Ellbogen, Knie, Sprunggelenk) anbieten.

Dirsko von Pfeil ist wissenschaftlich sehr aktiv und hat über 70 Publikationen, davon viele in angesehenen Fachzeitschriften, sowie 16 Kapitel in diversen Fachbüchern verfasst. Er ist ein weltweit gefragter Referent an Meetings und Weiterbildungskursen.

Seine fachliche Kompetenz zeichnet ihn auch dadurch aus, wie er sein Wissen einsetzt und Lösungen angeht. Dabei steht das Wohl des Patienten und die Zufriedenheit der Kunden im Vordergrund. Auch legt er Wert auf eine nachhaltige Medizin, die die sich nicht nach dem kurzfristig Machbaren orientiert, sondern langfristig erfolgreiche Lösungen anstrebt. Wenn ein operatives Vorgehen sinnvoll ist, ist es ihm sehr wichtig, mit modernsten chirurgischen Techniken dem Patienten die höchste Versorgungsqualität zu bieten.

Dirsko von Pfeil ist auch menschlich ein äusserst liebenswürdiger und hilfsbereiter Teamkollege. Er weiss was er will, ohne auch die Anliegen und Bedürfnisse seiner Mitarbeiter und Kolleg/innen aus den Augen zu verlieren. 

Er ist seit vielen Jahren glücklich verheiratet und stolzer Vater dreier aufgestellter Kinder, einer Tochter und zweier junger Söhne. Seine Ehefrau ist erfolgreich im Botschaftswesen tätig und arbeitet im deutschen Aussenministerium. 

Er hat unter anderem mehrere Triathlons in Kurz - und Olympiadistanz in Europa und den USA bestritten. Ausserdem ist er bei jedem Wetter, ob Sonne, Schnee, Regen oder Eis mit seinem Fahrrad unterwegs.

Wir freuen uns auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit!

Dr. med. vet. Rico Vannini

Dr. Dirsko von Pfeil - Chirurgie, Orthopädie, Sportmedizin

Dr. Dirsko von Pfeil

Dr. Dirsko von Pfeil Dr. med. vet., DVM, DACVS, DECVS, DACVSMR, DECVSMR Chirurgie, Orthopädie, Sportmedizin
Mehr erfahren